26.Juli
Ich verlasse Starbucks mit einem Espresso in meinem Magen und laufe Richtung Seine, ich laufe über eine Stunde, aber ich habe das Gefühl, nicht müder zu werden, sondern das Gegenteil. Ich habe Kopfhörer drin und die Musik übertönt fast sämtlichen Stadtlärm. Links von mir taucht eine kleine Gasse auf, ich laufe sie entlang und nun kann ich die Seine sehen. Hinter einer Brücke ist soetwas wie eine Insel mitten im Fluss. Ich laufe auf sie zu, die Treppe hinunter und entdecke eine Wiese, an der Seite Wege mit Bänken und Bäumen.
Es sind nicht sehr viele Menschen da, aber ich lege mich lieber auf die Wiese anstatt mich auf eine Bank zu setzen. Ich lege mich auf meine Jacke und starre in den Himmel. Die Musik läuft, aber plötzlich höre ich etwas das viel lauter ist. Ein Lachen. Wie kann jemand lauter Lachen als das Hupen von Autos? Ich stütze mich auf meine Ellbogen und sehe 2 Jungen, die dabei sind eine Decke auf der Wiese auszubreiten, immer noch lachend. Sie sind maximal 16.
Ich lege mich zurück und schließe meine Augen. Manchmal macht man die Augen zu und stellt sich vor, dass man gerade an einem ganz anderen Ort wäre, aber es gibt auch Momente, da schließt man die Augen und kann sich keinen besseren Ort vorstellen als den, an dem man gerade ist. So ein Moment war jetzt. So ein Moment war Paris.
Erneutes Lachen, ich muss einfach zu ihnen rüber schauen. Auf der Decke steht ein Korb voller Sandwiches und vier Dosen von billigem Bier. Ich muss mich fast schon dazu überwinden die Musik wieder laufen zu lassen und ihren Gesprächen nicht weiter zuzuhören. Als ich meine Augen einige Zeit später wieder öffne sind sie immer noch da. Jeder der Jungen hat eine Zigarette im Mund, aber es sieht nicht so abgedroschen aus wie bei den meisten anderen Rauchern.
Ich schaue auf mein Handy. Es ist halb zwölf durch. Was soll ich Oma erzählen? Dass ich 2 Stunden auf einer Wiese lag und Musik gehört hab? Vielleicht schläft sie auch schon. Ich packe meine Sachen zusammen und mache mich auf den Weg. An der Treppe die zur Brücke hochführt drehe ich mich noch einmal um, ob sie mich überhaupt bemerkt haben? Mit dem Gefühl das ich mich selbst armseelig fühle mache ich mich auf den weg, nach Hause. Zum Glück habe ich einen Schlüssel. Oma sitzt im Wohnzimmer. Der Fernseher läuft, aber sie ist eingeschlafen.
Am nächsten morgen fragt sie mich wann ich zu Hause war. Ich riskiere es und sage gegen 10. Sie schau leicht verwirrt und fragt (sich selbst) ob sie denn wirklich solang im Sessel geschlafen habe.
Den restlichen Tag verbringe ich lesend, schlafend, kartoffelschälend und essend auf dem Balkon. Halb acht laufe ich wieder zur Wiese hinter der Brücke, ich gehe auf den selben Platz wie gestern. Keine 10 Minuten später sind sie wieder da. Selbe Decke, selbe Sandwiches, selbes Bier, der selbe Zigarettenrauch in der Luft.
Ich gehe nach zehn Minuten da ich nicht riskieren will, nochmal so spät zu kommen, ohne eine Wirkliche Erklärung zu haben.
Den restlichen Abend verbringe ich mit Oma auf der Couch. Sie sagt sie gehe morgen mit ein paar Freunden essen und ist erst spät zurück. Ich sage das es mir nichts ausmacht. Sie sagt ich könne auch mitkommen, aber das möchte ich nicht.
Heute Ich stehe erst gegen 12 Uhr auf, Oma ist längst arbeiten. Auf dem Küchentisch ist ein Einkaufszettel, also mache ich mich auf den Weg zum Supermarkt. Dann koche ich, laufe ein bisschen durch das Viertel, räume die Wohnung auf und schaue die ersten beiden Staffeln von O.C. California.
Halb acht. Dasselbe wie gestern. Selber Platz. Und sie sind wieder da. Aber heute scheinen sie mich auch zu beobachten und ich sage ihnen Hallo und sie sagen auch Hallo und sie fragen ob ich von hier bin und ich erzähle ihnen aus meinem Leben und sie mir aus ihrem. Wir verabreden uns für morgen und gerade bin ich bei McDonalds und schreibe euch endlich wieder. Hab seit langem wieder gelacht, echt gelacht, echt M. und T. und JJ. vergessen.
Und entschuldigt bitte das dieser Post so lang ist und das ich es nicht auf die Reihe kriege mal ordentlich zu posten, denn ihr seid sehr wichtig für mich, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt (?)
♥
Lola
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen